Haustiere halten tierisch gesund

Beste Freunde

wie sich ein Haustier auf deine Gesundheit auswirkt

Für die meisten Haustierhalter gelten Hund, Katze und Co. als vollwertiges Familienmitglied. Die großen und kleinen Vierbeiner bereichern den Alltag ihrer zweibeinigen Freunde und halten sie gesund.

Gesundes Herz und starkes Immunsystem

Tiere halten ihre Besitzer fit. Zahlreiche Studien belegen den positiven Einfluss von Haustieren auf das körperliche Wohl ihrer Besitzer. Hunde brauchen den täglichen Auslauf und verhelfen Frauchen und Herrchen dadurch zu regelmäßiger Bewegung. Spaziergänge an frischer Luft stärken den Kreislauf und beugen Risikofaktoren wie Übergewicht und hohem Blutdruck vor.

Schon ein Augenkontakt mit dem tierischen Mitbewohner, ein Streicheln von Katze, Hund oder Kaninchen kann beruhigend, blutdruck- und pulsfrequenzregulierend wirken. Der Umgang mit Haustieren stärkt auch das Immunsystem. Kinder, die in einem Haushalt mit Vierbeinern aufwachsen, werden Studien zufolge seltener krank und haben ein vermindertes Allergierisiko.

Haustier hält dich tiereisch gesund
Sanft und charaktervoll (Foto James Sutton)

Mentaler Ausgleich auf vier Pfoten – Balsam für die Seele

Haustiere tragen nicht nur zur körperlichen Gesundheit ihrer menschlichen Gefährten bei. Der wohltuende Einfluss auf die Psyche ist häufig sogar eindeutiger und leichter erkennbar. Hund und Katze sind Ansprechpartner, Stimmungsmacher und Tröster. Sie zerstreuen bei alleinlebenden Personen das Gefühl von Einsamkeit und erleichtern das Knüpfen neuer Kontakte. Tierhalter finden leichter Anschluss, sei es beim Gassigehen mit dem Hund oder beim nachbarlichen Smalltalk. Vierbeiner sind stets ein willkommenes Gesprächsthema.

Das Haustier erdet seine Menschen

Sind Herrchen und Frauchen einmal gestresst, sorgen ihre tierischen Partner für Ausgleich und Entkrampfung: Ein treuer Hundeblick genügt oft, um den strapaziösen Berufsalltag, zumindest für ein paar Augenblicke, hinter sich zu lassen. Das Haustier erdet seine Menschen. Es vermittelt uns das sichere Gefühl, dass alles nur halb so schlimm ist.
Auch für Kinder sind unsere freundlichen Fellnasen ein wichtiger emotionaler Bezugspunkt. Bereits im Vorschulalter eignen sie sich die Kleinen im Zusammenleben mit dem Haustier wichtige soziale Kompetenzen an. Unsere Sprösslinge übernehmen Verantwortung und entwickeln spielerisch Respekt vor anderen Lebewesen: Der positive Einfluss auf die kindliche Persönlichkeitsbildung ist goldwert.

Ein Geben und Nehmen

“Fairness” im harmonischen Zusammenleben mit dem Haustier ist ein wichtiges Thema. Unsere treuen Vierbeiner halten uns körperlich fit und vertreiben Kummer und Sorgen. Sie sind Balsam für Körper und Seele. Das Zusammenleben zwischen Tier und Mensch funktioniert wohl auch deshalb so gut, weil sich beide Seiten ergänzen und nicht in Konkurrenz zueinander treten. Wir sehen in unseren Lieblingen mehr als nur ein Allheilmittel, das uns zu dienen hat, eine Quelle für physisches und psychisches Wohlbefinden. Ein Haustier hat viel an Zuneigung zu geben, es soll dafür auch etwas zurückbekommen. Von menschlicher Seite heißt das, den Bedürfnissen der Vierbeiner gerecht zu werden und sich dem Tier mit entsprechend viel Zeit und Zuwendung zu widmen. Das ist im beiderseitigen Interesse – für eine glückliche und gesunde Mensch-Tier-Beziehung.

Empfehlung: Wie du hingegen dein unliebstes Haustier, den inneren Schweinehund, auf seinen Plaz verweist, liest du hier.

Dir hat unser Beitrag gefallen? Dann erhalte noch mehr spannende Infos für deine Gesundheit. Folge uns auf:

*Affiliate-Link
Titelbild: Helena Lopes via unsplash.com

Teile diesen Artikel

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Themen für Dich

Adieu, Komfortzone!

Die Komfortzone ist eine Falle für Körper und Geist, denn sie gaukelt Ihnen vor, dass es Ihnen gut geht. Eigentlich stecken Sie aber fest und kommen körperlich, beruflich und privat nicht weiter.

Shinrin-Yoku

Waldbaden als Therapieansatz? Shinrin-Yoku ist ein Begriff der japanischen Sprache und bedeutet in etwa “den

Das Herz in Zahlen

Der Ausdauersportler in uns In einer Minute pumpt unser Herz etwa fünf Liter durch den

Positives Denken

Wusstest du, dass die meisten geschichtlichen Erfolge am Schluss auf positives Denken zurückzuführen sind? Wir geben dir hier eine ganze Reihe wertvoller Tipps

Work-Life-Balance

Mythos oder Methode? Gibt es so etwas wie „Feierabend“ eigentlich? Kann man heute immer noch

Trimm Dich!

Das Revival des Trimm-Dich-Pfads Lange waren sie in Vergessenheit geraten, jetzt feiern sie ihr Comeback: